Verein

Willkommen auf den Seiten des gemeinnützigen Vereins bildtheologie e. V. mit Sitz in Münster!

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Der Verein bildtheologie e. V. ist das Ergebnis einer Initiative junger ForscherInnen aus der Theologie und wurde 2017 in Münster gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung der Bildtheologie, die sich der bildenden Kunst als Medium der Rede von Gott und als Quelle theologischer Erkenntnis widmet.

Um diesem Vereinszweck gerecht zu werden, widmet sich bildtheologie e. V. unter anderem

• dem öffentlichkeitswirksamen Projekt bildtheologie.de,
  • der Förderung von Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Forschung,
  • der ideellen und finanziellen Förderung von Studierenden, die sich in ihren Qualifikationsarbeiten mit bildtheologischen Fragestellungen auseinandersetzen, und
  • der internationalen Vernetzung von WissenschaftlerInnen, die auf dem Gebiet der Bildtheologie agieren.

Die Projekte des gemeinnützigen Vereins, die sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren, werden von den ehrenamtlich tätigen ProjektinitiatorInnen und Vereinsmitgliedern entwickelt und durchgeführt.

Silke Rehberg: Verkündigung in GrünGrau (Detail), 2017, Materialcollage, ca. 47 x 74 cm, Privatbesitz.